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Au plaisir de lire (APDL)

Hessischer Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Concours de lecture pour le Land de Hesse findet 2020 nicht statt

Frankfurt, den 01.April 2020

Liebe Französischlehrerinnen und -lehrer,

die Schließung der Schulen bis zum 19. April betrifft auch den Concours de lecture. Unter den gegebenen Umständen erscheint uns eine angemessene Vorbereitung der Veranstaltung bis zum 6. Mai 2020 weder für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler noch für uns als Bibliothèque francophone möglich zu sein. Vor diesem Hintergrund haben wir schweren Herzens beschlossen, den diesjährigen Concours de lecture auszusetzen.

"Mais ce n'est que partie remise!", wie man in Frankreich sagen würde. Im Jahr 2021 wird der Concours de lecture wieder stattfinden. Wir möchten die Freude am lauten Vorlesen von französischen Texten weiterhin fördern und Ihren Französischunterricht mit unserem attraktiven Wettbewerb unterstützen.

Deshalb laden wir Sie hiermit schon jetzt herzlich dazu ein, im nächsten Schuljahr Ihre Schule zu einer Teilnahme an unserem Concours de lecture anzumelden. Wir hoffen, dass unsere Entscheidung auch in ihrem Sinne ist, und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Alice Genty-Beckers und Thilo Karger




Der Concours de lecture richtet sich an Schülerinnen und Schüler des dritten Lernjahres.

Der Vorlesewettbewerb der APDL steht unter der Schirmherrschaft der Lehrkräfteakademie sowie des Staatlichen Schulamts Frankfurt am Main.

Anmeldung bitte bis zum 01.04.2020 per E-Mail an Frau Alice Genty-Beckers mit angehängtem und ausgefülltem Anmeldeformular.

Der Gewinner des hessischen Vorleswettbewerbs in französischer Sprache 2019 war Mohammed Noussir von der Helmholtzschule, Frankfurt.
Der zweite Preis ging an Charlotte Weisser (Marienschule ,Fulda). Zwei dritte Plätze konnten an Juliette Berlieb (Karl-Rehbein-Schule, Hanau) und an Sophia Weiske (Leibnizschule , Höchst) vergeben werden.

Mohammed Noussir

Ablauf

  1. Ermittlung der Schulsieger
    Jede Schule organisiert einen Vorlesewettbewerb für die Klassen im 3. Lernjahr und ermittelt einen Schulsieger bzw. eine Schulsiegerin. Dieser bzw.diese meldet die Schule in der Bibliothèque Au plaisir de lire an. Alternativ entsendet die angemeldete Schule eine/n besonders vorlesekundige/n Schüler/in. Auf jeder weiterführenden Ebene muss aus einem anderen Buch gelesen werden.
  2. Finale in Frankfurt
    Finale in Frankfurt in der APDL und Ermittlung des Siegers/der Siegerin (Jeder Teilnehmer erhält eine Einladung mit Uhrzeit und Ortsangabe, Reisekosten können leider nicht erstattet werden).
  3. Preise
    Klassenebene Urkunde (von der Schule auszustellen)
    Schulebene Urkunde / evtl. Geschenk (von der Schule auszustellen)
    Finale Urkunde + Buchgeschenk (Bibliothèque francophone)
    (Sponsoren: Fördervein Au Plaisir de lire/Institut français Mainz/Klett Verlag/Cornelsen)
  4. Was wird vorgelesen?
    Wie beim deutschen Bundesvorlesewettbewerb sollen die Schüler und Schülerinnen aus einem Buch ihrer Wahl sowie einen kleinen Ausschnitt eines unbekannten Textes vorlesen. Wunschtext: Aus dem vielseitigen Angebot der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur wählt jeder Schüler/jede Schülerin sein Vorlesebuch und eine geeignete Textpassage aus. Beratung ist dabei erlaubt und kann hilfreich sein, die Schüler sollten jedoch möglichst selbstständig ihre Wahl treffen. Wir empfehlen, Texte zeitgenössischer Kinder-und Jugendbuchautoren und -autorinnen zu wählen.
    Nicht zugelassen sind Schullesebücher, Lyrik, Theater- und Mundartstücke. Die Texte dürfen nicht aus fotokopierten Blattsammlungen entnommen, nicht zusammengestrichen, ergänzt oder auf sonstige Art verändert sein. Bei der Anmeldung zum Finale muss angegeben werden, ob der ausgewählte Auszug aus einer Klassenlektüre oder einer sog. "i>lecture individuelle entnommen wurde.

    Die vorgegebene Lesezeit beträgt ca. drei Minuten. Bei dem Finale in Frankfurt werden von jedem Kandidaten vorweg kurze Informationen über das ausgesuchte Buch auf Französisch gegeben: Titel, Autor, Grund der Auswahl sowie die Angabe darüber, ob es sich um eine Klassenlektüre oder eine private Lektüre handelt. Ferner soll der inhaltliche Zusammenhang zum vorbereiteten Kapitel oder Textabschnitt kurz auf Französisch umrissen werden. Der Kandidat soll u.a. in der Lage sein, auf folgende Fragen zu antworten: Quel livre présentes-tu ? De quoi s'agit-il ? Pourquoi as-tu choisi ce livre?
    Der zweite, unbekannte Text wird von der Jury vorgegeben. Bei der Auswahl wird ein angemessener Schwierigkeitsgrad beachtet (keine "Zungenbrecher" oder fremdsprachlichen Ausdrücke, ausgewogen verteilte Dialoge, aber durchaus passé simple und subjonctif).
    Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg zu erleichtern, führt ein Jurymitglied in den Kontext des vorgegebenen Auszugs ein. Bücher können für den Wettbewerb bei der Bibliothèque francophone ausgeliehen werden.

  5. Wer bewertet?
    Zur Beurteilung der Vorlesebeiträge wird der beigefügte Bewertungsbogen verwendet. Bei den Klassen bzw. Schulentscheiden soll die Jury aus Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften bestehen. Für das Finale in Frankfurt wird die Bibliothèque francophone Au Plaisir de Lire die Jury zusammenstellen. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!